Friedensflotte bricht Rekorde

Veröffentlicht auf von Plappalardo

Die "Mirno More Friedensflotte" schlug heuer alle Rekorde. Mehr als 100 Boote waren an der kroatischen Küste unterwegs. Das Projekt ermöglicht Kindern mit Handicaps eine Woche abseits vom Alltag.

Diese Küstenfahrt ist schon beendet und die Veranstalter und Unterstützer dürfen sich wieder freuen, es war ein voller Erfolg. Kinder machen erste Erfahrungen auf dem Meer und auf einem Segelboot. Da gilt es gegenseitiges Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen. Das ist für diese Kinder nicht selbstverständlich und einfach.

Diese leben aus verschiedensten Gründen in Wohngemeinschaften, da sie aus instabilen Elternhäuser kommen und dort nicht bleiben können. Auch Krankheit, Alkohol oder sexuelle Übergriffe sind viele der Hintergründe.

Eine Woche auf einem engen Boot und der Umstand, dass alle miteinander auskommen müssen, hat sehr viele positive Reaktionen der Jugendlichen hervorgerufen. Trotz der doch anstrengenden Tätigkeiten während der Fahrt auf dem Meer finden die Jugendlichen dennoch ein zur Ruhe kommen. Auch setzen sich die Jugendlichen mit sich selbst mehr auseinander. Dies führt auch zu vielen positiven Reaktionen der betreuten Jugendlichen die sonst wegen ihres Fehlverhaltens nicht mehr einfach betreut werden könnten.

Gemeinsames Leben an Bord, gemeinsam alles tun, arbeiten, essen, kochen - man erlebt gemeinsame Höhen und Tiefen. Es funktionierte alles sehr gut und bringt auch sehr gute Resultate. Eine tolle Sache und man kan den Veranstaltern, Unterstützern und allen Beteiligten nur gratulieren zur guten Aktion.

Veröffentlicht in Kinder und Jugendschutz

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post